Archiv für den 29. Januar 2010

PM L14 29.01.2010

Hausgemeinschaft Liebig14
Berlin, den 29.1.2010
Liebigstr. 14
10247 Berlin

liebig14@riseup.net
liebig14.blogsport.de

*+++ PRESSEMITTEILUNG +++*

Gestern, am 29.01, fand auf Einladung der Auferstehungsgemeinde in Berlin-Friedrichshain ein Runder Tisch statt, um eine Lösung im Konflikt um das Hausprojekt in der Liebigstraße 14 zu finden.

Teilgenommen haben Franz Schulz (Bezirksbürgermeister Friedrichshain-Kreuzberg, Grüne), Canan Bayram (MdA, Grüne), Halina Wawzyniak (MdB, Linke), Christian Ströbele (MdB, Grüne), Daniel Wesener (Grüne), Sabine Schubert (Linke), Vertreter_innen der Asum, des Samariter e.V. und der Stiftung Edith Maryon.
(mehr…)

PM L14 27.01.2010

Hausgemeinschaft Liebig14
Berlin, den 27.01.2010
Liebigstr. 14
10247 Berlin

liebig14@riseup.net
liebig14.blogsport.de

+++ PRESSEMITTEILUNG ZUM RUNDEN TISCH UND FESTIVAL+++

Nach 2-jährigem Prozessmarathon durch 2 Instanzen müssen die etwa 30 Bewohner_innen des Wohn- und Kulturprojektes Liebigstr.14 – darunter einige Kleinkinder – nun täglich mit dem Räumungsbescheid rechnen. Die beiden Gesellschafter der Eigentümerin Lila GbR, Suitbert Beulker und Edwin Thöne – Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Unna – wollen die Hausgemeinschaft auf die Straße setzen lassen, um dann gewinnbringend neu zu vermieten.

Die Bewohner_innen haben mehrfach versucht, mit den Eigentümern zu verhandeln und eine Lösung für den Erhalt und Verbleib des Projektes in der Liebigstr.14 zu erreichen. Darunter auch zwei Kaufangebote durch die Schweizer Stiftung Edith-Maryon sowie die Friedrichshainer S.O.G., die aber, wie alle anderen Bemühungen der Bewohner_innen auch, von Seiten der Lila GbR ausgeschlagen wurden. (mehr…)

Protokoll der WBA-VV vom 27.01.

Protokoll der WBA-VV vom 27.01.

1. Umgang der Kampagne mit Sexismus
2. Berichte / Termine
3. Perspektiven 2010
(mehr…)